S.W.O.D.-Shot
Das besondere Schießerlebnis

Oliver Domscheit
info [at] swod-shot.de

Telefon:

Handy:

0231/2889226

0175/3818662

Idee


Der Biathlon-Sport ist in Deutschland allgegenwärtig. Nicht nur wegen der Dominanz der deutschen Athleten, sondern weil das Schießen als besonderer Nervenkitzel wahrgenommen wird und dieses für den Zuschauer immer wieder ein besonders spannendes Erlebnis darstellt. Für uns stellte sich die Frage, warum kann Biathlon eigentlich nur im Winter stattfinden? Langläufer und Mountainbiker nutzen das gleiche Terrain, warum also nicht einen Mountainbike-Biathlon? Die Idee dazu spukte uns bereits seit einigen Jahren im Kopf herum. Es mangelte aber immer an geeigneten Schießstätten, bis wir auf den LaserPower der Fa. Anschütz stießen. Biathlons sind damit überall möglich, es gibt praktisch keine Beschränkungen mehr. Mittlerweile haben im Bundesgebiet diverse Sommerbiathlon-Veranstaltungen stattgefunden, der Deutsche Sommerbiathlon-Verband hat sich gegründet.

 

Es ergab sich für uns nun die Frage, warum soll man das Material nur für organisierte Sportveranstaltungen nutzen. Warum nicht auch für den Freizeitbereich oder begleitend bei Sportveranstaltungen? Wir haben das Material mehrfach getestet. Zum einen bei einem Mountainbike-Biathlon, zum anderen bei einem Fußball- und einem Handballturnier. Hier haben wir jeweils einen Slalom-Parcours aufgebaut. Die Resonanz war hervorragend.

 

Aus dieser Idee entstand schließlich die Frage, ob man das Material nicht auch im Freizeitbereich einsetzen kann. Betriebs-, Geburtstags- oder sonstige Feiern aller Art:

Wir denken, dass dem Einsatz des Equipments keine Grenzen gesetzt sind!